> Home

> Termine

   Ich bin gegen die Flutung
   des Mülls in ASSE II
> hier online unterschreiben

> Presse

> wo gibt's Material?

> Berichte <

> web-Banner

> Spenden

> häufige Fragen

> Unterstützer

> Kontakt



Berichte:

20.6.2012
Info-Veranstaltung des Asse-II-Koordinationskreises

19.6.2012
Helmstedter Nachrichten - Unterschriften gegen eine Flutung der Asse

19.6.2012
Asse-Resolution im Rat der Stadt Braunschweig einstimmig angenommen

17.6.2012
Tag des Offenen Hofes, Evessen

16.6.2012
Fest des Bürgervereins Bleckenstedt

16.6.2012
Kulturflohmarkt am Franz'schen Feld

16.6.2012
Filder"Dialog21" zu Stuttgart21

13.6.2012
Interview Radio LORA München

10.6.2012
Interview coloRadio Dresden

9.6.2012
BASA-Infostand in Sickte


hier waren wir auch aktiv:

20.6.2012
Infostand in der TU Mensa

17.6.2012
BASA-Infostand, Tag des offenen Hofes in Evessen

16.6.2012
BIBS-Stand, Kohlmarkt Braunschweig (jeden Samstag!)

9.6.2012
WAAG-Stand beim WUM Wolfenbüttel

9.6.2012
BIBS-Stand, Kohlmarkt Braunschweig (jeden Samstag!)

9.6.2012
Frankfurter-Platz-Fest, Braunschweig

9.6.2012
Tanzraum, BS, Weststadt

7.6.2012
Infoveranstaltung, BS, brunsviga

Infostände, Unterschriften sammeln, ...


20.6.2012, Info-Veranstaltung des Asse-II-Koordinationskreises

Der Asse-II-Koordinationskreis stellte seine Konzept-Skizze "Pumpen statt Fluten" zur Diskussion

mit Dr. habil. Ralf Krupp und Dr. Frank Hoffmann

zum aufgezeichneten Video...


19.6.2012, Helmstedter Nachrichten - Unterschriften gegen eine Flutung der Asse

 

Gespräch mit Volker Möll, BI Morsleben

größer...


19.6.2012, Asse-Resolution im Rat der Stadt Braunschweig einstimmig angenommen

Der Rat der Stadt Braunschweig hat einstimmig eine Resolution beschlossen, die aussagt, daß die radioaktiven und chemotoxischen Abfälle im Bergwerk Asse II für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Braunschweig eine Gefahr darstellen und diese durch eine Flutung des Bergwerks - wie sie zurzeit als "Notfallplan" vorbereitet wird - nicht ausgeschlossen werden kann.

mehr... (pdf)


17.6.2012, Tag des Offenen Hofes in Evessen

"Das ist ja fast ein Heimspiel" stellten die Mitglieder der BASA fest, die den ganzen Tag bei angenehmen Sommerwetter den Tag des Offenen Hofes in Evessen nutzten, um Unterschriften für die Asse-Alarm-Kampagne zu sammeln. "Flutung der Asse - das darf nicht sein - na klar, unterschreibe ich" bekamen die fleißigen Sammlerinnen und Sammler häufig als Antwort. Und dies hat sich ausgezahlt, knapp 600 Unterschriften konnten zum Abschluss des Tages die doch etwas erschöpften SammlerInnnen zufrieden feststellen. Auch am Start: Das "Asse-Müllfass-Rückhol-Spiel" (s. Foto).

   


16.6.2012, Fest des Bürgervereins Salzgitter-Bleckenstedt

Asse-Alarm in Bleckenstedt - Auch beim Fest des Bürgervereins Bleckenstedt wurden Unterschriften gegen die Flutung der Asse gesammelt. Hier unterzeichnet der stellvertrende Ortsbürgermeister Jörg Langenberg.


16.6.2012, Kulturflohmarkt am Franz'schen Feld, Braunschweig

Heute sammelten die UnterstützerInnen der Asse2Alarm Kampagne über 150 Unterschriften beim Kulturflohmarkt Franz'sches Feld. Bereits am letzten Samstag informierten Mitglieder von Anti-Atom-Braunschweig die BürgerInnen auf dem Stadtteilfest Frankfurter Platz über die Kampagne und erhielten knapp 100 Unterschriften. Auch das Kulturschaufenster ruft bei Facebook zur Beteiligung an unserer Kampagne auf.

       


16.6.2012, Filder"Dialog21" zu Stuttgart21

Unterschriftensammlung bei der Kundgebung zur "kritischen Begleitung" der "Filderdialog"-Sitzung in der Leinfeldener Filderhalle.

Der sogenannte Filder"Dialog21" stellt den nächsten Schritt nach der sogenannten Volksabstimmung beim Thema Stuttgart21 dar.
Mit diesem "Dialog" der von der Suttgarter Bürgerbewegung als reine Showveranstaltung empfunden wird, versucht die Politik einmal mehr Bürgerbeteiligung vorzutäuschen.
Wie sehr dies "funktioniert" zeigte schon die Tatsache das die erste geplante Veranstaltung, Aufgrund fehlenden Interesses der "Zufällig angeschriebenen" Bürger, ins Wasser fiel obwohl gleichzeitig viele interessierte Menschen aus Initiativen der betroffenen Orte abgelehnt wurden.
Von angeblich 250 angeschriebenen Bürgern meldeten sich nur 5 Personen (wobei die Ernsthaftigkeit der Aktion, bei einer einzigen Woche Rückmeldezeit während der Pfingstferien, angezeifelt werden darf.)
Nun nahmen zwar in der Halle angeblich 72 Bürger teil (Quelle: Veranstalter) aber ausserhalb der Halle mehr als 200 Demonstranten an einer Kundgebung teil. Sie richtete sich gegen diesen "Dialog" der nach dem Motto "Schön das man darüber geredet hat" nicht Ergebnissoffen geführt wird, sondern Aufgrund sehr enger Rahmenbedingungen nur eine "was könnte man den Theoretisch anders machen" Variantenvorstellung darstellt obwohl die generelle Planung sowieso schon feststeht. Pressemitteilung der Stadtteilinitiative S-Vaihingen

Vielen Dank an www.schaeferweltweit.de


13.6.2012, Interview Radio LORA München

7 Minuten Interview des freien Radio LORA München mit Andreas Riekeberg

Das Interview direkt anhören... (mp3)


10.6.2012, Interview coloRadio:
Rückholung wird versprochen, Flutung vorbereitet.
Wir fordern: Pumpen statt Fluten

9:04 Minuten Interview des freien Radio Dresden mit Peter Dickel

Die Ankündigung des Interviews auf der Seite von ColoRadio...

Das Interview direkt anhören... (mp3)


9.6.2012, BASA-Infostand in Sickte

Auf breite Zustimmung ist die neue Unterschriftensammlung im Rahmen der Asse-Alarm-Kampagne in Sickte gestoßen. Knapp 100 Unterschriften sammelten Mitglieder der BASA an ihrem ersten Infostand am Samstag, 9.6. vor dem Einkaufszentrum. "Für den Anfang ganz ordentlich, wir hoffen, diese Zahl am folgenden Samstag am Stand deutlich zu steigern", so Ulrike Jacob-Praël von der BASA.

Nachdem nun die aktuelle Asse-Alarm-Zeitung nahezu flächendeckend in der Samtgemeinde verteilt wurde, hoffen wir auf viele weiter Unterschriften und vor allen Dingen dass viele Mitbürger und Mitbürgerinnen die Gelegenheit nutzen, im Kollegen- und Freundeskreis Unterschriften gegen die Flutungspläne des BfS zu sammeln.

Dazu sind Blanco-Listen auf www.asse2alarm.de als download vorrätig oder können auch direkt über die BASA basa-sickte(at)web.de bezogen werden. Die Unterschriftenlisten können entweder direkt ans Umweltzentrum in 38118 Braunschweig, Ferdinandstr. 7 geschickt werden oder im Radladen in Sickte sowie bei den BASA-Mitgliedern abgegeben werden.


















In 20 Tagen 20.000 Unterschriften gegen die Flutung der Asse sammeln zu wollen, ist nicht nur ein ehrgeiziges Ziel, sondern kostet auch viel Geld...
> Spenden



17. Juni Tag des Offenen Hofes in Evessen


16. Juni Fest des Bürgervereins Bleckenstedt


16. Juni Kulturflohmarkt


9. Juni BASA-Stand



Impressum | Startseite